Systemische Supervision für Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Leitung.
Supervision fördert unterschiedliche Perspektiven und zielgerichtetes Handeln. Supervision ist ein Beratungskonzept, dass zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird.
Im Rahmen einer Supervisionssitzung besteht die Möglichkeit Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele (Fallarbeit) aus dem beruflichen Alltag zu thematisieren und reflexiv zu bearbeiten.
Supervision hat das Ziel zwischenmenschliche Beziehungen und die Kommunikation untereinander zu verbessern.
Je nach Thema oder Problemstellung kann Supervision im Einzelsetting, für Gruppen oder Teams durchgeführt werden.
Einzelsupervision dient der Selbstreflexion des Einzelnen in seiner beruflichen Rolle und seinen Aufgaben.
Der Fokus im Bereich Teamsupervision liegt auf der Kommunikation Zusammenarbeit & Kooperation im Team.
Gegenstand einer Teamsupervision sind häufig auch fall- und arbeitsbezogene Themen und Probleme, aber auch Konflikte im Team können hier bearbeitet werden.
Gerade die Definition von Schnittstellen und Übergängen ist bei interdisziplinär arbeitenden Teams oft eine große Herausforderung.
Im Rahmen der Gruppensupervision können MitarbeiterInnen unterschiedlicher Arbeitsbereiche Erfahrungen, Kenntnisse und Arbeitsweisen miteinander austauschen und dabei die eigene Arbeitsweise reflektieren.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in Supervision
- berufliches Handeln reflektieren.
- die Kommunikation untereinander im Team oder der Gruppe verbessern.
- die eigene Wahrnehmung schärfen.
- Konflikte bearbeiten, bzw. diesen präventiv vorbeugen.
- die eigene Ressourcen und Teamressourcen neu entdecken, bzw. wiederentdecken.
- bewusst einen Fokus wählen, um noch einem die Zusammenarbeit zu überprüfen.
- Schnittstellen in multiprofessionellen Team besprechen.
Führungskräfte & Unternehmer*innen nutzen Supervision
- zur Rollenklärung und Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen.
- zur Unterstützung bei einer konstruktiven Konfliktbearbeitung.
- zur Reflexion der Beziehung zwischen ihnen und ihren Mitarbeitern (Beziehungsklärung & Beziehungsgestaltung).
- zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Führungsidentität
- im Rahmen eines Business Reviews zur Prüfung der bislang erreichten unternehmerischen Erfolge.
Unternehmen & Organisationen schätzen Supervision
- bei der Bearbeitung und Lösung bzw. Aufarbeitung von Konflikten (Transparenz & Neutralität).
- in Veränderungsprozessen (Change), wenn es noch nicht so rund läuft oder sich Widerstände zeigen.
- wenn es darum geht Abschied vom Bekannten zu nehmen und Offenheit für etwas Neues zu schaffen.
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Kundenstimmen.
“Liebe Frau Scheuba,
Sie begegneten meinem Team gegenüber sehr lieb, freundlich und aufgeschlossen. Durch Ihr professionelles und adäquates Auftreten konnten Sie sehr schnell das Vertrauen aller beteiligten Teammitglieder gewinnen. Sie haben sich auf die Bedürfnisse des Teams fix eingestellt und passende Methoden gefunden. Die Sitzungen waren abwechslungsreich und zielführend. Sie haben genau alles beobachtet und die kleinen Signale der Teilnehmerinnen erkannt. Auch haben Sie mich in meiner Leitungsfunktion sehr bestärkt. Es hat mir sehr gut getan, mich mit Ihnen zu meiner aktuellen beruflichen Situation auszutauschen und auch mal eine Meinung von ‚außen‘ dazu zu hören. Mir hat es einige Denkanstöße gegeben. Die Arbeit mit Ihnen war sehr angenehm, auch wenn die besprochenen Themen „schwierig“ für die Teammitglieder waren. Die Tipps und Hinweise der Supervision konnten von Team umgesetzt werden und waren wirklich hilfreich für die Arbeit im Team und in der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Frau Scheuba, vielen lieben und herzlichen Dank dafür.“
“Sehr geehrte Frau Scheuba, wie versprochen melde ich mich mal nach einiger Zeit. Vieles hat sich seit unserer Supervisionssitzung getan. Man darf Ziele nicht aus den Augen verlieren und manchmal ergeben sich Chancen, an die man zuvor nie gedacht hat. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die tolle Supervision im vergangenen Jahr. Herzliche Grüße!”
“Kennengelernt habe ich Eva Scheuba im Rahmen von Teamsupervisionen bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber. „Konflikte sind immer ein Beziehungsangebot“, lernte ich damals von ihr als es zwischen Team und Leitung zu einem schwerwiegenden Konflikt kam, und dass ihr Konflikte keine Angst machen. Beeindruckend, wie es ihr gelang, empathisch mitschwingen und gleichzeitig Allparteilichkeit zu wahren und alle Beteiligten in die Konfliktbearbeitung einzubeziehen. (…) Frau Scheuba begleitete meine angestellte wie auch freiberufliche und persönliche Entwicklung auf ihre lebenslustige, leichtmütige und gleichzeitig tiefgründige und weitsichtige Weise und bestärkte mich in vielen wichtigen Entwicklungsschritten. (…)“
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